2017

liberty message

Andrea Backhaus & Zouhir al-Shimale

backhaus-shimale

 

Andrea Backhaus lebte von 2013 bis 2015 als freie Journalistin in Kairo und berichtete von dort zumeist in großen Reportagen über die Umbrüche in der arabischen Welt. Seit Ende 2015 schreibt sie für Zeit Online hauptsächlich über den Nahen und Mittleren Osten. Ihre Themen sind Krisen und Kriege, Migration, Islam und Rassismus.

Für ihre nominierte Onlineserie „E-Mail aus Aleppo“ nahm Backhaus Kontakt zum jungen Journalisten Zouhir al-Shimale auf, der monatelang im umkämpften Ostteil Aleppos ausharrte, in dem er auch geboren und aufgewachsen ist. Als freier Journalist berichtet er unter Lebensgefahr über das Leben im Kriegsland Syrien. Seine E-Mails an die deutsche Journalistin dokumentieren den Kriegsverlauf, aber auch seine ganz persönlichen Hoffnungen, Ängste, Albträume, Wünsche. Er spricht mit seinen Nachbarn, interviewt die wenigen verbliebenen Ladenbesitzer, Lehrer, Aktivisten. Zouhir al-Shimale gibt den Menschen, die in den Nachrichten nur mehr zu Zahlen werden, ein Gesicht.