2017

liberty message

Preisträger 2017

Claas-Relotius klein
Claas Relotius

REEMTSMA LIBERTY AWARD 2017!

Heute wichtiger denn je: Unsere Freiheit.

Der Reemtsma Liberty Award würdigt den Einsatz mutiger Auslandsjournalisten, die sich mit ihrer Arbeit in außergewöhnlicher Weise für die Freiheit einsetzen. Der Preis wurde am 22. März 2017 zum 11. Mal verliehen.

Wir gratulieren dem Preisträger 2017 Claas Relotius!

„Claas Relotius’ Reportagen sind unglaublich detailliert ausrecherchiert und eindringlich geschildert und fast schon als Literatur zu bezeichnen. Auch wenn man dachte, schon alles gehört und gelesen zu haben, so gelingt es Relotius mit seinen herausragenden Stücken, eine weitere Tür mit neuen Erkenntnissen aufzumachen“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Außerdem nominiert für den Reemtsma Liberty Award 2017 waren Andrea Backhaus (ZEIT ONLINE) in Zusammenarbeit mit Zouhir al-Shimale (Freiberuflicher Journalist), Sönke Iwersen (Handelsblatt) und Stephan Stuchlik (ARD/ WDR Köln).

Den prämierten Beitrag von Claas Relotius und die Beiträge der Nominierten finden Sie hier: